Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Letzte Änderung 14.04.2025


Dies sind unsere Geschäftsbedingungen für die Nutzung unserer Website www.proviant-sib.ch und den Kauf von Produkten über die Website.

Falls Sie Fragen zu diesen Geschäftsbedingungen haben, dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

Diese Geschäftsbedingungen sowie alle Bestimmungen oder Bedingungen in anderen Bereichen dieser Website gelten zusammen für die Nutzung dieser Website durch Kunden. Bitte beachten Sie, dass Proviant (weiter "TAMIKA AG") jederzeit Änderungen an dieser Website vornehmen oder Teile der Website entfernen kann, ohne gegenüber Kunden für solche Änderungen zu haften. TAMIKA AG behält sich das Recht vor, diese Geschäftsbedingungen in Zukunft zu ändern, ohne Kunden hierüber ausdrücklich in Kenntnis zu setzen, und die weitere Nutzung der Website oder das Aufgeben von Bestellungen nach solchen Änderungen gelten als Ihr Einverständnis und Ihre Zustimmung für solche Änderungen.

Ein Vertrag zwischen Ihnen als Kunde und uns kommt erst dann zustande, wenn Ihre Bestellung auf der Webseite aufgegeben wird.


Wenn Sie als Kunde eine Bestellung über diese Website aufgeben, garantieren Sie mit der Bestellung, dass

  1. Sie nicht minderjährig sind oder nicht anderweitig geschäftsunfähig sind, einen rechtsverbindlichen Vertrag abzuschliessen;
  2. die persönlichen Angaben, die Sie uns bei der Registrierung mitteilen, vollständig und richtig sind;
  3. Sie keinen falschen Namen oder den Namen einer anderen Person oder Körperschaft verwenden, zu dessen Verwendung Sie nicht berechtigt sind.

1. Aufgeben einer Bestellung


Wenn Sie Ihre Bestellung aufgeben, erklären Sie sich mit diesen Geschäftsbedingungen einverstanden. Daher ist es wichtig, dass Sie sich diese Geschäftsbedingungen durchlesen, bevor Sie fortfahren und Ihre Bestellung aufgeben.


2. Benutzung einen Rabatscode


Die Verwendung eines Rabattcodes, wie z.B. „Rabatt für die Erstbestellung“, liegt in der Verantwortung des Kunden. Rabattcodes können von unserer Seite entfernt werden, wenn Missbrauch festgestellt wird. Der Rabatt für die Erstbestellung gilt nur einmal pro Person und nur für eine Lieferadresse, unabhängig davon, ob die Person umgezogen ist oder ob eine andere Person (z.B. ein Familienmitglied) mit einem anderen Namen an dieselbe Adresse bestellt. Auch die E-Mail-Adresse ist in diesem Fall unerheblich, ob es sich um dieselbe oder eine andere handelt. In diesem Fall wird der abgezogene Betrag bei der Lieferung nachbelastet bzw. in Rechnung gestellt.


3. Stornieren einer Bestellung


Als Kunde steht es Ihnen frei, eine Bestellung innerhalb von vierzehn Tagen zu stornieren. Sollte es zu einer Stornierung kommen und eine Rückerstattung zustehen, erfolgt die Rückerstattung ausschliesslich als Wertgutschein.


4. Annahme einer Bestellung


Bei Annahme einer Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung, die an Ihre während des Bezahlvorgangs angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird und Informationen zum Umfang und den Preisen der Bestellung enthält. Sollte es nicht möglich sein, Ihre Bestellung am von Ihnen gewünschten Liefertag oder am Tag, an dem nur Sonderlieferungen möglich sind (Samstag), auszuliefern, werden wir versuchen, Sie mindestens eimal telefonisch und einmal per E-Mail zu kontaktieren. Bleibt diese Kontaktaufnahme erfolglos, wird Ihre Sendung auf den nächstmöglichen Tag verschoben und zugestellt.


5. Lieferung


Ihnen als Käufer steht es frei, zwischen den angegebenen und zu dem jeweiligen Zeitpunkt geltenden Lieferoptionen auszuwählen. Lieferungen innerhalb der Schweiz und Liechtenstein erfolgen erst ab einem Mindestbestellwert von

CHF 70.00 zzgl. Versandkosten. Lieferungen erfolgen zwischen 18:30-22:00, ausser am Wochenende und an Feiertagen.


Lieferoptionen:

  • Lieferkosten im Umkreis bis zu 20km von Stadt Luzern betragen CHF 5.00,
  • Lieferkosten im Umkreis bis zu 40km von Stadt Luzern betragen CHF 10.00,
  • Lieferkosten im Umkreis bis zu 60km von Stadt Luzern betragen CHF 15.00,
  • Lieferkosten im Umkreis bis zu 70km von Stadt Luzern betragen CHF 20.00,
  • Lieferkosten im Umkreis ab 70km von Stadt Luzern nach Absprache

Es wird die schnellste Route für die Zustellung Ihrer Bestellung ausgewählt. Falls Sie Ihre Lieferoptionen falsch eingetragen haben, werden die Kosten automatisch korrekt berechnet und bei der Lieferung in Rechnung gestellt/erfolgt die Rückerstattung ausschliesslich als Wertgutschein.


5.1. Spezielle Lieferungen


Lieferungen in die Regionen Genf, Lausanne, Tessin und Liechtenstein erfolgen ab einem Mindestbestellwert von

CHF 70.00 zzgl. Versandkosten jeweils samstags zwischen 8:00-13:00 (je nach Entfernung).

Lieferoptionen:

  • Lieferkosten für den Betrag unter CHF 70.00 (nur nach Absprache) betragen CHF 40.00,
  • Lieferkosten für alle anderen Bestellungen betragen CHF 20.00.

5.2. Postversand mit Swiss Express "Mond"


Wünschen Sie eine Expresslieferung? Kein Problem. Expresslieferungen erfolgen jeweils von Montag bis Freitag und werden jeweils am Folgetag bis 9:00 Uhr ausgeliefert. Voraussetzung dafür ist, die Bestellung bis 12:00 Uhr aufzugeben. Die Liefergebühren dafür betragen CHF 30.00 und das Verpackungsmaterial CHF 20.00.


6. Spezielle Bedingungen


Selbstabholungen im Laden sind nur während der Öffnungszeiten möglich und während der (Betriebs-)Ferien nach Absprache.

TAMIKA AG behält sich das Recht vor, Vorauszahlungen zu verlangen.


6.1. Zustellung bei Abwesenheit


Falls der Empfänger bei Zustellung nicht anwesend ist, gelten folgende Bedingungen:

  • Die Lieferung wird – sofern möglich – im Briefkasten deponiert.
  • Sollte dies nicht möglich sein, erfolgt eine Ablage vor der Haustür.
  • Der Kurier wird den Kunden im Vorfeld telefonisch kontaktieren.
  • Die erfolgreiche Zustellung wird fotografisch dokumentiert und dem Kunden per E-Mail, SMS oder anderem digitalen Weg übermittelt.
  • Nach erfolgter Zustellung liegt die Verantwortung für die gelieferte Ware beim Kunden. TAMIKA AG übernimmt keine Haftung für Verluste oder Beschädigungen.

6.2. Thermoverpackung & Pfandrückgabe


  • Produkte können für eine bessere Haltbarkeit in Thermotaschen geliefert werden. Die Kosten dieser Verpackung werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
  • Bei Rückgabe der Thermotasche in einwandfreiem Zustand wird die hinterlegte Pfandsumme entweder in bar oder als Gutschein für zukünftige Bestellungen erstattet.

6.3. Zahlungsverzug bei Barzahlung


Falls bei Auswahl der Zahlungsart „Barzahlung bei Lieferung“ keine Zahlung erfolgt, wird dem Kunden:

  1. Eine QR-Rechnung mit Zahlungsziel zugestellt.
  2. Bei Ausbleiben der Zahlung erfolgt:
  • Zahlungserinnerung (kostenlos),
  • 1. Mahnung mit CHF 10.00 Mahngebühr,
  • 2. Mahnung mit CHF 30.00 Mahngebühr.

Erfolgt weiterhin keine Zahlung, behält sich TAMIKA AG folgende Massnahmen vor:

  • Übergabe an ein Inkassounternehmen
  • Einleitung eines Betreibungsverfahrens gemäß Schweizer Schuldbetreibungs- und Konkursrecht
  • Gerichtliche Geltendmachung der Forderung inkl. Zinsen und sämtlicher entstandenen Kosten

7. Catering / Verpflegungsleistungen


7.1. Zahlungsbedingungen


Die Bezahlung der Catering-Leistungen erfolgt per Rechnung im Voraus und ist spätestens bis 5 Werktage vor Veranstaltungsbeginn fällig. Nach Abschluss der Veranstaltung wird eine Schlussabrechnung erstellt. Etwaige Differenzbeträge (Überzahlungen oder Nachforderungen) werden innerhalb von 14 Tagen nach Veranstaltungsdatum zurückerstattet bzw. in Rechnung gestellt.


7.2. Stornierungsbedingungen


Nach schriftlicher Bestätigung und Annahme des Angebots (Offerte) gelten folgende Stornobedingungen für Catering-Leistungen:

– Bei Stornierung bis 30 Tage vor dem Veranstaltungstermin werden 70 % der vereinbarten Gesamtkosten erstattet bzw. in Rechnung gestellt.

– Bei Stornierung bis 7 Tage vor dem Veranstaltungstermin werden 20 % der Gesamtkosten erstattet bzw. in Rechnung gestellt.

– Bei einer späteren Stornierung erfolgt keine Rückerstattung bzw. werden 100 % der vereinbarten Gesamtkosten in Rechnung gestellt.


7.3. Kaution für Mehrwegverpackungen und GN‑Behälter


Für bestimmte wiederverwendbare Behältnisse, insbesondere Mehrwegverpackungen und GN‑Behälter, erheben wir eine Kaution.

Die Höhe der Kaution wird im Angebot oder in der Auftragsbestätigung gesondert ausgewiesen.

Die Rückerstattung der Kaution erfolgt, nachdem die genannten Behälter von uns abgeholt wurden oder sobald uns diese in einwandfreiem Zustand zurückgegeben werden.


7.4. Allgemeine Hinweise für Catering-Leistungen


Änderungen hinsichtlich der Teilnehmeranzahl oder Menüauswahl müssen spätestens 7 Tage vor der Veranstaltung schriftlich mitgeteilt werden. Spätere Änderungen können nicht mehr berücksichtigt werden und werden in voller Höhe berechnet.


8. Rückgaberecht


TAMIKA AG akzeptiert Rückgaben innerhalb von vierzehn Tagen, falls die Produkte nicht verwendet, verändert oder anderweitig manipuliert wurden. Produkte müssen in der Originalverpackung zurückgegeben werden.

Ohne die vorherige schriftliche Zustimmung durch TAMIKA AG, dürfen keine Produkte an TAMIKA AG zurückgegeben werden, und für Rückgaben fällt eine Rückgabegebühr an.


9. Haftung


Wir sind bestrebt, die Informationen auf dieser Website so richtig wie möglich zu halten, übernehmen jedoch weder eine ausdrückliche noch eine stillschweigende Garantie für die Richtigkeit der Informationen. Wir übernehmen auch keine Garantie für Sachverhalte, die mit der Nutzung dieser Website in Zusammenhang stehen, und Sie sind verantwortlich dafür, sicherzustellen, dass Ihre eigene Ausrüstung vor Viren oder anderen externen Faktoren geschützt ist.

Ihre Rechte sind durch den Sale of Goods and Supply of Services Act von 1980 wie auch durch den Consumer Protection Act von 2007 geschützt, sofern Sie ein Verbraucher sind. Ihre Rechte nach den geltenden Rechtsvorschriften bleiben von den Inhalten dieser Website unberührt.


10. Salvatorische Klausel


Falls sich eine Bestimmung oder Bedingung dieser Geschäftsbedingungen aus irgendeinem Grund als ungültig, rechtswidrig oder nicht durchsetzbar erweisen sollte, wird die betreffende Bestimmung oder Bedingung von den übrigen Geschäftsbedingungen, die weiterhin gültig und durchsetzbar sind, getrennt.

Falls eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen unrechtmässig, ungültig oder aus irgendeinem Grund nicht durchsetzbar sein sollte, so gilt diese Bestimmung als abtrennbar, ohne Einfluss auf die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen zu haben.